13. Wintertriathlon am 22.2.2003
Drei Weltraumjogger fanden sich zum aktiven Start ein: Annette und Zadig absolvierten jeweils das komplette Programm alleine, Julia beließ es beim Schwimmen und Benjamin durfte den "Rest erledigen" - ursprünglich wollten sie Tandem fahren, aber das war Julia dann doch ein wenig zu heiß.
Ein wenig zu früh für einen Samstag fand man sich dann also in der Finckensteinallee ein, um einen kleinen Schock zu verarbeiten: Es wurde auf der langen Bahn geschwommen! So richtige Begeisterung kam da irgendwie bei keinem auf. Und dann war auch noch so viel Platz auf den jeweils nur mit 2 Starten belegten Bahnen, dass an Windschatten-Schwimmen gar nicht erst zu denken war. Nun ja, wir alle erledigten diese erste Aufgabe (1000 m) doch ganz gut, wobei ganz gut individuell sehr verschieden war, ebenso wie der Zufriedenheitsgrad damit: Zadig 16:28, Annette 17:43, Julia 19:25.
Annette und Zadig mussten noch ihre Räder fertig machen, so dass zu einem kleinen Zwischenstop inklusive Balast-Brötchen erst mal nur Peter Schulz (velophil/ SISU) mitkam. Die Zuschauerfraktion Büttel aus der Laehrstraße kam auch hinzu und nach einem netten Frühstück machten wir uns bei sonnigem Wetter auf den Weg in den Wald, allerdings ohne Britta und Janne. Dort angekommen war irgendwie noch ein kleineres Chaos zu überwinden, weil doch der ein oder andere Helfer den super Veranstaltern abgesprungen war, so dass Olli, Lena und Julia sich kurzerhand in den Wald stellten - an die Abfahrt. Doch dazu später. Zunächst wurde die Ergebnisliste vom Schwimmen studiert und die Startreihenfolge begutachtet. Peter und Rita tauchten joggend und mit Fotoapparat auf, und wurden an mehreren Punkten der Strecke anfeuernd gesichtet. David wies Benjamin in der Wettkampfbesprechung darauf hin dass auch er an den Hindernissen abzusteigen hätte und dann ging es auch schon los.

Zadig - Olli+Lena - Benny - Annette
Der schnellste Schwimmer (übrigens 12:14!!!) ging mit einem recht komfortablen Vorsprung auf die Strecke, und dann folgten auch schon einige Favoriten, ob als Einzelstarter oder Team. Olli, Lena und Julia konnten indes an der Abfahrt vom Kilometerberg die einzelnen Teilnehmer genauestens studieren, und waren eigentlich recht froh, dass sich dort niemand lang gemacht hat. Einige eierten ein bisschen, andere bremsten, und Mutige gab es auch. Ein Team mit einem Straßen"Profi" lag in Führung, Peter Schulz holte mächtig auf, und auch Benny der als 34. gestartet war, war schon nach der ersten Runde mächtig nach vorne gefahren. Respekt auch an Susi und Dirk Bettge, die absolvierten das ganze mit dem Tandem! Runde um Runde folgte, und vorne fanden die ersten Positionskämpfe statt. Annette (58:34) und Zadig (54:46) fuhren souverän und Benny fuhr immer weiter nach vorne (44:14), bis auf Platz 6. Schnellste Radzeit. Beim Laufen (Annette 23:47, Zadig 21:40, Benny 20:10 - schnellste Laufzeit 18:15) sollten nicht mehr so viele Positionen gewechselt werden, und so war es dann auch. Ganz schnell war ein Team vom BikelineClub (1:18:44), aber dann folgte mit Philipp Engel (1:19:45) schon der erste Einzelstarter. Bei den Frauen verteidigte Susanne Groß von den Friesen ihren Titel (1:31:20), vor Annette auf Rang 2 (1:40:04). Glückwunsch! Zadig benötigte insgesamt 1:32:54 und wurde damit 9. bei den Männern. Julia und Benny benötigten zusammen 1:23:49 und verteidigten damit ebenso ihren "Titel".
Alles in allem ein schöner Wettkamp mit nur wenig Weltraumjoggern am Start bei schönem Winterwetter im Berliner Grunewald.
Julia
P.S.: Wer es ganz genau wissen will, der findet die Ergebnisse auf www.wintertriathlon-berlin.de.